DIY

Spiralmäppchen

Du benötigst folgende Materialien:

  • 2 Stück Baumwollstoff zu je 14 x 28 cm
  • 2 Stück Baumwollstoff zu je 5 x 5 cm (Stoffreste)
  • 1 Endlosreißverschluss mit Spitzenrand von 76 cm länge
  • Schneiderkreide oder einen Bleistift
  • ein Kreislineal oder ein Glas
  • Stecknadeln
  • farblich passendes Nähgarn
  • Nähmaschine mit Reißverschlussfuss

Und so wird's gemacht:

Lege die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinander und zeichne mit der Kreide (Bleistift) und dem Lineal (Glas) an den Ecken Rundungen auf, achte darauf eine Nahtzugabe von 1 cm zum Rand einzuhalten.
Anschließend steckst du beide Stoffe mit Stecknadeln zusammen.
Nähe nun mit 1 cm Nahtzugabe einmal rundherum, lass dabei an einer langen Seite eine Wendeöffnung von ca. 8 cm offen.
Schneide nun an den Ecken die Nahtzugabe bis auf ca. 5 mm zurück und wende den Stoff. Arbeite die Kanten und Rundungen schon sauber aus und bügele alles schön glatt, klappe dabei die Nahtzugabe an der Wendeöffnung ordentlich nach innen.
Nun kommt der Reißverschluss dran, von ihm brauchst du nur eine Seite. Die steckst du mit dem Spitzenrand nach innen zeigend und beginnend an einer Ecke, auf der äußeren Seite deines Stoffteils fest.
Lass am Anfang ein etwa 3-4 cm langes Stück vom Reißverschluss überstehen. Nähe ihn anschließend mit dem Reißverschlussfuss fest.
Jetzt wird noch der Schieber angebracht, das ist etwas knifflig aber mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Ich stecke mir immer die beiden Reißverschlussenden mit einer Stecknadel zusammen, dass erleichtert das Ganze doch sehr.

Wenn dein Reißverschlussschieber aufgefädelt ist musst du noch aus den kleinen Stoffquadraten eine Reißverschluss-Endkappe nähen.
Lege dafür die Quadrate rechts auf rechts aufeinander und nähe drei Seiten mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Schneide die Ecken bis zur Naht ab und wende das Ganze.
Klappe die Naht an der Wendeöffnung nach innen und stecke den Reißverschluss hinein.
Jetzt musst du die "Kappe" nur noch am Reißverschluss annähen und Dein Spiralmäppchen ist fertig.
Die Länge und Breite der Stoffrechtecke ist nicht zwingend vorgegeben. So nehme ich sehr gerne Stoffreste um Spiralmäppchen herzustellen. Bei schmalen und dafür aber langen Stoffstreifen windet sich der Reißverschluss öfter um das Mäppchen, was auch einen sehr schönen Effekt hat.
Probier es einfach mal aus ;)

Ich hoffe dir gefällt meine Anleitung und ich habe dein Interesse geweckt. Über Fotos deiner Werke würde ich mich sehr freuen.

Bis bald,
Tanja

Runde Kork-Pinnwand

Folgende Materialien benötigst Du:

  • 1 runde Korkplatte (Topfuntersetzer) z. B. vom schwedischen Möbelhaus
  • 26 x 26 cm Baumwollstoff
  • 85 cm Schrägband
  • 1 m schmales Band oder Kordel
  • je nach Geschmack bunte Dekobänder, Borten, Zackenlitze, Knöpfe

Außerdem benötigst Du:

  • 1 Nähmaschine
  • Garn
  • Stecknadeln
  • Papier
  • Bleistift
  • 1 Zirkel oder eine Schüssel (26 cm Durchmesser)
  • Schere
  • 1 Sicherheitsnadel

 Für eine Applikation:

  • farblich passende Stoffreste
  • Vliesofix
  • eine Vorlage

Und so wird's gemacht:


Zeichne Dir mit dem Bleistift auf Papier einen Kreis von 26 cm Durchmesser auf und schneide ihn anschließend aus.


Die Papierschablone mit Stecknadeln auf dem Stoff fixieren und einmal ausschneiden. Jetzt kannst Du Deinen Stoffkreis nach eigenem Geschmack mit Borten, Bändern, Applikationen oder Stickereien "aufhübschen".
 

Nun musst Du die obere Mitte ermitteln und mit einer Stecknadel markieren. Hier soll nachher die Schlaufe zum Aufhängen sein.
Anschließend beginnst Du auf der linken Stoffseite das Schrägband anzunähen. Dazu musst Du das Schrägband aufklappen und mit der rechten Kante an der Stecknadel-Markierung anlegen. Schlage den Anfang des Schrägbandes ca. 1 cm nach Innen, so verhinderst Du dass das Schrägand ausfranst.
Genauso verfährst Du mit dem Ende des Schrägbandes.


Nun wende den Kreis und nähe das Schrägband auf der rechten Seite ebenfalls fest.
 
Achte darauf knapp am linken Rand des Schrägbandes zu nähen.
 
 Mit Hilfe der Sicherheitsnadel kannst Du nun das schmale Band oder eine Kordel durch das Schrägband führen.
 
 

Die Korkplatte legst Du jetzt in den Stoffkreis hinein und ziehst das Band richtig fest.

 Beide Enden gut miteinander verknoten!
 

Aus den beiden Bandenden kannst Du nun noch eine Schlaufe knoten, an ihr kann die Pinnwand anschließend aufgehängt werden. Wenn Du die Schlaufe nicht zu groß machst sieht man diese auch nicht.


 Und so sieht das Ganze dann an der Wand aus:

 

Über Bilder Eurer Werke würde ich mich sehr freuen. Bis bald...

...Eure
Tanja

 

Eugenia


Folgende Materialien benötigst Du für eine "Eugenia":

  • 2 Stoffstücke von je 30 x 30 cm
  • Verschiedene Stoffreste in verschiedenen Farben
  • Zwei Knöpfe oder einen KamSnap
  • Füllwatte
 Je nach eigenem Geschmack kannst Du noch Borten oder Bänder verwenden.

Noch ein Wort zur Stoffwahl: Wenn Du die Eule für ein Baby oder Kleinkind nähst, solltest Du auf Stoffe achten die auch mal etwas heißer gewaschen werden dürfen.
Ansonsten sind Filz oder Fleecestoffe besonders gut geeignet für die Applikationen, da sie nicht ausfransen.



Als erstes drucke Dir bitte das Schnittmuster "Eugenia" aus.
TIPP: Wenn Du den Schnitt öfter benutzen willst würde ich Dir dazu raten, ihn auf einen festen Karton oder Pappe zu kleben und erst dann mit dem Ausschneiden zu beginnen.





Hast Du alle Zutaten zusammen?
Dann kann es ja losgehen.












Lege eines der beiden Stoffquadrate 
links auf links zusammen und fixiere mit ein paar Stecknadeln "Eugenias" Körper. Mit Schneiderkreide zeichne nun den Umriss auf. Gib hier bitte noch eine Nahtzugabe von 1 cm dazu.







Jetzt schneidest Du den Stoff auf der gemalten Linie aus.













 

Das ganze dann noch einmal wiederholen.
















Jetzt kommen als erstes die Applikationen dran. Bei mir macht das die Stickmaschine. Wenn Du keine hast kannst Du das auch selbst machen. Dazu die Applikationsteile zuschneiden und mit Nadel und Faden mit wenigen Stichen auf dem richtigen Platz (siehe Schnittmuster) fixieren. Anschließend mit der Nähmaschine und einem schmalen und engen Zick-Zack-Stich knapp am Rand nähen.


Auch Borten und Bänder, sowie die Knöpfe bzw. der KamSnap werden nun noch angebracht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.










Nun machst Du die Markierungen für die Füße. Ich benutze für die Füße einen orangenen Fleece, den ich zuvor mit orangefarbenem Garn und einem Zick-Zack-Stich umnäht habe.
Nun steckst Du mit Hilfe von ein paar Stecknadeln die Füße am richtigen Platz fest und nähst sie mit der Nähmaschine knappkantig an. Achte darauf das die Füße nach oben zeigen müssen.



Nun werden das Vorder- und das Rückteil rechts auf rechts gelegt und mit Stecknadeln fixiert.

























Jetzt werden die beiden Teile "Nähfüßchenbreit" zusammengenäht.

ACHTUNG: Zwischen den Füßchen muss eine Wendeöffnung von ca. 10 cm bleiben.







Mit einer Schere schneidest Du nun, vorsichtig bis zur Naht, einmal um die Eule herum ein.
Achte darauf die Naht nicht einzuschneiden.
Das hat den Vorteil, dass sich die Nähte schöner ausformen lassen und die Rundungen auch rund sind.

Anschließend wird die Eule auf rechts gedreht und mit einem Kantenformer oder einem Lineal werden die Nähte ausgeformt.











Die Eule mit Füllwatte je nach gewünschter Festigkeit ausstopfen.












Nun wird noch die Wende-öffnung zugenäht. Das geht am besten mit einem Reißverschlussfuß, so kann man knapper nähen.

















Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann freut sich bei Dir vielleicht auch jemand riesig.

Ich hoffe sehr Dir gefällt mein Nähprojekt und Du hast Spaß beim Nachmachen.
Freuen würde ich mich über einen Kommentar oder Fotos von Euren Eulen um sie dann hier auf meinem Blog zu veröffentlichen.

Gutes Gelingen und frohes Nähen

Eure Tanja





Hülle für Kosmetiktücherbox


Ich finde diese Hüllen schon seit längerem sehr schön und war jetzt richtig froh über die schnelle, unkomplizierte und sehr einfache Anleitung.

Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich bereits drei dieser Hüllen genäht...




...ich glaube aber nicht das es meine letzten Hüllen sind *grins*.

Probiert es doch selber mal aus. Ich würde mich über Fotos von Euren Werken freuen.

Also bis dann, schönen Sonntag noch

Eure Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen