Sonntag, 21. Juni 2015

Handmade Kultur

In erster Linie handelt es sich um ein DIY-Magazin für Kreative-Köpfe und solche die es gerne werden möchten. Ich habe das erstemal von "Handmade Kultur" auf  Pattydoo's-Blog erfahren.
Ich war sofort vom Internetauftritt des Magazins begeistert und verfolge nun seit einiger Zeit diesen mit großem Interesse.

Nun habe ich mir das aktuelle DIY-Magazin geordert und ich muss sagen es ist regelrecht vollgestopft mit Anleitungen und wunderschönen Ideen von "einfachen Bastlern" als auch von "Designern". Es ist wirklich für jede Vorliebe etwas dabei: Häkelanleitungen, Schnittmuster für "Näher(innen)", Anleitungen für Bastler(innen), Ideen für Gärtner(innen), Vorlagen für Maler(innen) und vieles mehr. Auch die Materialien sind bunt gemischt: von Wolle und Garnen bis hin zu Beton und Knete oder auch Papier. Hier wird so ziemlich alles verarbeitet was man irgendwie verwenden kann. Mit einfachen Texten und vielen schönen Bildern wird Schritt für Schritt die Herstellung aller Kunstwerke erklärt. Nachmachen ist dringend erlaubt :)))

In weiteren Artikeln werden zudem auch verschiedene Firmen ob groß oder klein vorgestellt. Von kleinen Anfängen, einer Idee bis hin zur großen Umsetzung und dem daraus entstandenen Erfolg.

Wo bekomme ich die passenden Materialien, Stoffe, Papiere, Garne und Wolle her? Immer wieder findet man Anzeigen von Shops, ob Online oder Ladengeschäft, die ihre Waren bewerben. Auch meine Lieblingsseite DaWanda ist vertreten.

Meine 3 Lieblings-Anleitungen sind folgende:

Nr. 1 Das Näh-Utensilo (Seite 9 des o.a. Magazins):

Aus einem leeren Joghurtglas mit Schraubdeckel, einem kleinen Stoffrest, etwas Watte und Deko wird im Nu eine tolle Aufbewahrung für Stecknadeln und Knöpfe. Eine genaue Anleitung findest Du hier auf Steffis Blog: www.kreativoderprimitiv.blogspot.com oder unter www.handmadekultur.de und dem Suchwort: "Einmachglas".

Nr. 2 Graffiti für die Wiese (Seite 21 des o.a. Magazins):

Eine ganz tolle Anleitung, besonders für Kinder. Hier ist matschen ein Muss.
Benötigt werden lediglich Erde, Lehm und verschiedene Blumensamen. In Schüsseln werden die Zutaten gemischt und aus der Masse Kugeln geformt. Nach dem trocknen können die Kugeln dann einfach verteilt werden. Nach einiger Zeit platzen diese Kugeln dann auf und es wächst ein buntes Blumenmeer. Diese und auch weitere Anleitungen, Ideen und auch Rezepte findest Du hier auf www.naturkinder.com.

Nr. 3 Das Gehwegpuzzle (Seite 69 des o.a. Magazins):

Wenn Du vorhast Deinen Gartenweg neu zu gestalten und noch nicht weißt wie er letztendlich aussehen soll dann ist das vielleicht das richtige für Dich. Eine Betonplatte in Form eines Puzzles.
Die Schablone für die Herstellung einer Schalung ist im Heft mit dabei. Desweiteren benötigst Du noch verschiedene Werkzeuge (z. B. Stichsäge, Bohrmaschine,...) und natürlich auch Beton. Witzig finde ich auch, dass der Beton mittels Pigmenten eingefärbt werden kann. Fertigt man sich so mehrere dieser Platten an hat man später einen Weg oder eine Terrasse im Puzzle-Look. Der einzige Nachteil dieser Varainte ist, dass jede Platte erst nach 24 Stunden aus der Schalung genommen werden kann und er erst nach ca. 6 Wochen durchgetrocknet ist. Da braucht man entweder ne Menge Zeit und Geduld oder ganz viele Schalungen. Aber es sieht wirklich cool aus und sowas hat nicht jeder.


Für Alle bei denen ich jetzt Interesse an diesem Magazin geweckt habe, hier nun ein paar Daten:

Das Magazin erscheint 4-mal im Jahr und kostet 6,90 € einzeln oder im Abo (6 Ausgaben) 37,50 €. Bestellen kann man das Magazin auf www. handmadekultur.de/shop. Das nächste Magazin erscheint am 29. August 2013.

Mein Fazit: Ein gelungenes Magazin mit viel Abwechslung und einer tollen Aufmachung. Ich kann es nur empfehlen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Nachmachen.

Liebe Grüße Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen